Hand

Handgelenkverstauchungen

Diese sind die Ursache für die meisten Folgeprobleme an der Hand. Stürze bei ausgestrecktem Arm auf glattem Untergrund (Schlittschuh laufen, Skifahren etc.), Gewichtheben, Boxen, Karate etc. können die möglichen Auslöser sein. Die akuten Schmerzen klingen in der Regel relativ schnell wieder ab. Wenn aber die resultierenden Folgen, wie Handgelenkblockierungen oder andere Fehlpositionierungen nicht beseitigt werden, können Bewegungssperre, Sehnenscheideentzündungen, Arthrose und Karpaltunnel-Syndrom die Folge sein.

Hand: Karpaltunnelsyndrom, Handgelenkverstauchung, Bewegungssperre

Bewegungssperre

Wie unter Handgelenkverstauchungen erwähnt, kann sich Bewegungssperre dann einstellen, wenn Fehlpositionierungen oder Blockierungen nicht korrigiert werden. Der Chiropraktor hört fast jeden Tag: "Ich kann seit Jahren keine Liegestützen mehr machen" oder "Ich habe Probleme mit dem Abstützen, beim Aufstehen oder Hinsetzen". Diese unangenehmen Beeinträchtigungen verlaufen fast immer ohne gleichzeitiges Auftreten von Schmerzen und stellen dennoch ein großes Problem dar!! Schmerzen sind oft ungeeignete Indikatoren, um die Ursachen tiefgehender Probleme aufzuspüren. Experten weisen darauf hin, dass die bei Hand- und Fußproblemen auftretenden Symptome zu 70% untypisch sind bzw. nicht auf die wirklichen Ursachen schließen lassen.

Karpaltunnelsyndrom (CTS)

Hier handelt es sich um eine Einengung eines Nervs der Hand, des sog. Nervus Medianus, beim Durchtritt durch den Karpaltunnel in die Hohlhand. Der Karpaltunnel liegt im Bereich des Handgelenks und kommt dadurch zustande, dass die Handwurzelknochen eine Rinne bilden, die durch ein sehr stabiles und hartes Band zu einem Tunnel geschlossen wird. In diesem Tunnel verlaufen die Sehnen der Muskeln für das Fingerbeugen und der Nervus Medianus. Eine Verschiebung der Handwurzelknochen oder eine Handgelenkblockierung kann zu einer Kompression bzw. zu einer Reizung des Nervus Medianus führen. Am Anfang zeigt sich ein Kribbeln oder ein ziehender Schmerz vom Handballen zum Daumen hin. Diese Symptome verschlimmern sich, wenn man die Hand nach oben bewegt. Das unbehandelte CTS führt schließlich zu einem Abbau der Muskulatur im betroffenen Bereich des Handballens. Der Leidtragende verspürt ein Nachlassen bis zu einem vollständigen Verlust der Feinmotorik, besonders am Daumen und Kleinfinger. Mit der Behandlung durch den Chiropraktor wird das betroffene Handgelenk "adjustiert" oder entblockiert und damit die Handwurzelknochen wieder in ihre ursprüngliche Lage gebracht. Bei Problemen an den Extremitäten ist es immer von entscheidender Bedeutung, dass die Wirbelsäule gleichzeitig untersucht und - nötigenfalls - mitbehandelt wird (siehe oben "Handgelenk Verstauchungen").